top of page

Podcast Pausenansprache

Episode 0 - Worum gehts in der Pausenansprache?

Kurze Unterbrechung im Spiel. Klare Ansagen, emotionale Bindung und verschiedene Bedürfnisse in einer Mannschaft bedienen:

Das ist die gelungene Pausenansprache. Dabei geht es im Kern um Verständnis und Beziehungen - wie im (Mannschafts-)Sport, so im Leben. Aber wie klappts mit der Umsetzung im Trainings-Alltags-Kleinklein? Um Antworten geht es in diesem Podcast: Ein paar Minuten Input von Trainer*innen für Trainer*innen. Zum Host: Björn Frommann ist Rugby-Trainer mit A-Lizenz und macht sich Gedanken über alle großen Themen, die oft im Trainingsalltag aus Zeitmangel zu kurz kommen: Wofür brauche ich eine Trainingsphilosophie? Weshalb bin ich überhaupt Trainer? Wie funktioniert Beziehungsarbeit mit Spieler*innen? Dabei gehts nicht nur um den Leistungssport, sondern alles in der Breite. Wenn du also eine Mannschaft trainierst, mehrmals pro Woche auf dem Platz oder in der Halle stehst und am Wochenende lange im Bus sitzt, weil ihr zu Auswärtsspielen fahrt: Dieser Podcast ist für dich.

 

Gefällt dir? Dann abonniere doch die Pausenansprache unter https://pausenansprache.podigee.io/und lass eine Bewertung da.

00:00 / 04:18

Episode 1 - Warum bin ich Trainer?

Die erste Episode der Pausenansprache dreht sich um die Frage: Warum bin ich Trainerin? Warum bin ich Trainer (geworden)? Gespräch mit zwei Interviewgästen: Michael Ungermanns, ehrenamtlicher Rugbytrainer beim SV Sparta Werlte, und Maximilian Lübbersmeyer, hauptamtlicher Landestrainer des Handballverbands Niedersachsen.

00:00 / 29:45

Episode 2 - Die gelungene Pausenansprache

Episode Zwei der Pausenansprache geht um - die Pausenansprache an sich. Mit dem Sportwissenschaftler Dr. Dennis Wolff von der Uni Hildesheim, der in einem Forschungsprojekt Pausenansprachen untersucht, und mit Rainer Kumm, seit 30 Jahren Rugby-Trainer - unter anderem bei der 7er-Rugby-Nationalmannschaft, derzeit beim SV Germania List.

00:00 / 25:59

Episode 3 - Leistungsdiagnostik, brrrrrr

In der Episode Drei der Pausenansprache geht es um die Leistungsdiagnostik: Um Methoden-Tipps, auch ohne großes Budget. Und darum, wie ich meine Mannschaft auch mental mitnehme in dieser Prüfungssituation. Mit Sportpsychologin Anne Lenz vom Olympiastützpunkt Niedersachsen und Athletiktrainer Marius Näfe vom Niedersächsischen Rugby Verband.

00:00 / 20:48

Episode 4 - Warum warst du nicht beim Training?

In der Episode Vier der Pausenansprache geht es um die typischen Trainingsstörungen rund um die Spieler*innen-Motivation. Wie können Trainer*innen dagegen arbeiten? Und gibts auch Spielertypen, bei denen das letztlich egal ist, wenn sie ab und zu ein Training verpassen? Hands-On-Tipps und Best Practice von U18-Eishockey-Nationaltrainerin Franziska Busch, Rugby Klub 03-Herrenchef Christian Lill und Sportpsychologin Anne Lenz.

00:00 / 30:02

Episode 5 - Zuspätkommen und Extrawürste

In der fünften Folge der Pausenansprache geht es weiter mit den kleinen Störungen beim Training, die mit mangelnder Disziplin zusammenhängen. Hat nicht jede Mannschaft notorische ZuspätkommerInnen, Unkonzentriertheiten beim Training, Nachlässigkeit hier und da? Wie gehe ich als TrainerIn damit um? Wo ist die Balance zwischen Verständnis und Sanktionen? Wann leidet das Mannschaftsgefühl? Mit Franziska Busch, Eishockey-U18-Nationaltrainerin, Christian Lill, Rugby U20-Nationaltrainer und Sportdirektor beim Berliner Rugbyklub 03 sowie Phil Szesny, 7er-Rugby-Nationalspieler. Und natürlich mit Gastgeber Björn.

00:00 / 27:06

Episode 7 - Mein Trainer, mein Freund?

In dieser Episode gibt es keine Trainerinterviews - dafür Einblicke von Spielerinnen und Spielern, was sie vom Trainer erwarten. Klar, eine gute Beziehung ist schon wichtig - aber können oder sollten Trainer und Spieler Freunde sein? Hör es dir an!

00:00 / 33:00

Episode 6 - Kill your Heroes

In dieser Folge der Pausenansprache geht es um Trainer-Vorbilder und Mentorinnen - und was sie dir als Trainer*in bringen. Klar helfen sie bei den ersten Schritten des Trainerdaseins...aber ist es dann nicht auch Zeit für den eigenen Stil? Gastgeber Björn, Rugby-Trainer mit A-Lizenz, spricht mit Rugby-Nationalspieler und Landestrainer NRW Timo Vollenkämper und mit dem niedersächsischen Hockey-Landestrainer Carsten Alisch.

00:00 / 25:19

Episode 8 - Käptn, mein Käptn

Wer ist wichtiger für den Erfolg - Trainer, Käptn oder die Mannschaft als Ganzes? Hier geht es um Kapitäne, ihre Rolle, ihre Grenzen, ihr Selbstverständnis und das Verhältnis zum Trainer. Mit Robert Mohr, ehemaliger Rugby-Profi und einem der ersten deutschen Kapitäne in einer französischen Top-Mannschaft. Und mit Carsten Segert, Rugby-Bundesligatrainer. Und natürlich mit Gastgeber Björn, Rugby-Trainer mit A-Lizenz und einer Menge Fragen.

00:00 / 36:31

Episode 9 - Mein glücklichstes Scheitern

Scheitern kann eine Mannschaft zerbrechen lassen - oder zu neuem Großen anspornen. Hier geht es um den konstruktiven Umgang mit Scheitern für Trainerinnen und Trainer. Mit sportpsychologischen Tipps von Dr. Lena Tessmer und einer Rückschau auf die schlimmste Niederlagenserie im sportlichen Leben von Gastgeber Björn: Er hat gelitten und gelernt.

00:00 / 29:14

Episode 10 - Die richtige Dosis Druck

Druck ist eine zwiespältige Sache. Wir alle brauchen ihn, um voran zu kommen. Und zu viel davon verpfuscht die Leistungsfähigkeit. Was ist also die richtige Dosis? Und wie können Trainerinnen und Trainer den Umgang mit Druck einüben? Tipps, Einschätzungen, Erfahrungen von Spielerinnen, Trainern und mit Erkenntnissen aus der Sportpsychologie und Sportwissenschaft. Damit dein Training besser wird.

00:00 / 30:06

Episode 11 - Rituale, Routinen rund ums Spiel

Unser Leben ist von Routinen und Ritualen bestimmt. Auch - oder besonders - im Sport.
Dienen sie dem Teamgeist, der Fokussierung oder dem "Aberglauben?" Was ist sinnvoll, was stört? Und können Routinen im Training trainiert werden? Wenn ja, wie?

00:00 / 29:47

Episode 12 - Talent fürs Talent

Er ist der Entdecker und Förderer des NBA-Profis Dennis Schröder und einiger anderer nationaler und internationaler Basketball-Stars: Liviu Calin ist seit Jahrzehnten beim Braunschweiger Basketball der Trainer für die Talente. Ein Mann mit klarem Bild seiner Rolle und dem, was Nachwuchssportler brauchen. Hier im Interview!

00:00 / 31:30

Episode 13 - Neu im Team

Wie deine Mannschaft neue SpielerInnen schnell und gut integriert.

Wie mache ich aus einer Gruppe ein Team? Und warum sollte ich mir Zeit fürs Vorstellen und Onboarding nehmen? Darum geht es in dieser Folge der Pausenansprache. Mit der Sportpsychologin Anne Lenz, die die Effekte von Teambuilding-Aktivitäten auf Mannschaften untersucht hat. Sidney Parsons, Cheftrainerin der TK Hannover Luchse und U18-Damen-Nationaltrainerin beim Basketball, erzählt von ihren Erfahrungen mit dem Ankommen rund um den Globus. Und das A und O der Kommunikation kommt vom Kommunikationscoach Michael Neugebauer.

00:00 / 25:03

Episode 14 - Trainer als Tausendsassa

Wege aus dem Multitasking.

Atemlos durch den Podcast…man hört noch ein wenig das Kranksein, aber jetzt ist Gastgeber und A-Trainer Björn wieder gesund und die neue Episode da. Diesmal geht es um Trainerinnen und Trainer als Tausendsassas - was es bedeutet, ganz viele Aufgaben für die Mannschaft und den Verein zu übernehmen, dadurch sehr viel zu schaffen und zu lernen - aber mitunter auch total überlastet zu sein.

00:00 / 32:24

Episode 15 - Werte vermitteln und Regeln brechen

Wer steht nicht selbstverständlich für das Gute ein? Über Werte sprechen endet häufig auch in wirkungslosem BlaBla. Aber wie stehts beispielsweise um die Gerechtigkeit, wenn am Spielfeldrand noch Spieler auf ihren Einsatz warten, die nicht so leistungsstark sind und alles eh ganz knapp steht? Werte leben ist ziemlich schwierig. Darum geht es dieser Pausenansprachen-Episode.

00:00 / 30:29

Episode 16 - Mit Werten spielen

Nachdem es in der vorangegangenen Episode um Wertevermittlung innerhalb von Mannschaften und die Rolle von TrainerInnen gegangen ist, drehen wir die Sache weiter: Kann man von außen erkennen, welche Werte eine Mannschaft vertritt? Wer sollte das besser beurteilen können als Schiedsrichter. Also haben wir einen gefragt: Alex Feuerherdt, auch bekannt als ein Teil von Collinas Erben - dem Fußball-Schiedrichter-Podcast. Er hat lange im Fußball recht hochklassig gepfiffen und bildet seit Jahren selbst junge Schiedsrichter aus. Wie beobachtet der Schiri die Mannschaften und ihr Auftreten? Und wenn eine Mannschaft besonders fair oder unfair spielt: beeinflusst das seine Entscheidungen? Alex und Björn lassen nichts aus - die Unterschiede zwischen Fußball und Rugby, was die Schiri-Position angeht. Faule Hinfaller. Und ob es schon Bestechung ist, wenn die Heimmannschaft den Schiri vom Bahnhof abholt und Getränke hinstellt. Und hat der Schiedsrichter-Mangel in Deutschlands Ligen auch etwas damit zu tun, welche Wertschätzung die Trainer*innen ihren Mannschaften gegenüber den Schiris mitgeben?

00:00 / 42:12

Episode 17 - Einsame Entscheidungen

Der Trainer, der einsamste Wolf im Rudel.

Sicher kennst du diese Momente - allein auf dem Spielfeld, zum Beispiel nach dem Abpfiff. Die Mannschaft ist schon vom Feld gegangen. Und du? Gehst in Gedanken nochmal alles durch. Deine Taktik. Deine Entscheidungen. Und was daraus wurde.

Diese Episode beschäftigt sich mit der Einsamkeit, die mit dem Trainerdasein in manchen Momenten kommt. Wie verschiedene Trainer sie erlebt haben - und wie diese einsamen Momente auch prägen und Positives mit sich bringen.

00:00 / 25:58

Episode 18 - Trainer-Teamwork

Seid ihr noch eine Trainergruppe oder schon ein Trainerteam? Wie ist die Verteilung bei euch - gibts den Kommunikator und den Strategen? Oder habt ihr eure Aufgaben je nach Spiel-Position getrennt? Oder gibt in eurem Trainerteam jeweils der den Ton an, der gerade Zeit hat? In dieser Episode geht es um Trainerteams und was sie brauchen, um erfolgreich zusammenzuarbeiten.

00:00 / 30:52

Episode 19 - Tanking

"Hätte ich mich angestrengt, dann hätte ich es auch geschafft!" Wer so etwas behauptet, hat schon mal getankt. Also: Tanking betrieben. Der Begriff kommt aus dem Tennis. Und er beschreibt, unter den eigenen Möglichkeiten zu bleiben, schon mittendrin aufzugeben. Die Niederlage zu wählen. Wer kennt es nicht: Im Sport, früher in der Schule, im Leben…

Wir reden über Tanking-Situationen: Wann sie auftauchen, wie Sportlerinnen und Sportler hineingeraten und was ihnen währenddessen durch den Kopf geht. Aber auch, wie Coaches sie dabei unterstützen können, wieder herauszufinden.

00:00 / 28:45

Episode 20 - Nordstern und der Weg dorthin

Wie die Methode OKR im Sport helfen kann.

OKR, Objectives and Key Results, ist ein komplexes, kompliziertes Methodengerüst. Es wird von großen Firmen eingesetzt, unter anderem von Google. Wir brechen die Methode herunter und nehmen die Kernideen mit in den Sport: Du erfährst in dieser Folge, wie dir OKR helfen können, ein großes Ziel zu formulieren und es in kleine Schritte aufzuteilen, die messbar sind - immer mit Blick auf Veränderungen und deine verfügbaren Ressourcen.

00:00 / 40:08

Episode 21 - Körperideale und Trainerverantwortung

Turnerin Kim Bui im Interview

Jede Sportart hat Körperideale. Aber wie können Trainerinnen und Trainer mit ihren Athleten darüber sprechen, ohne dass sie Bodyshaming betreiben? Was erzeugt ein positives Körperbild? "Über Körper reden" - das ist ein riesiges, sensibles Thema für Trainerinnen und Trainer. Diesmal erzählt Kim Bui über ihre Erfahrungen mit Traineransprachen im Leistungssport - und ihre Prinzipien als Trainerin.

00:00 / 33:32
bottom of page