top of page
2000x1125.jpg

Save the Date: Jugendgolf-Kongress 2024

Am 22. und 23. November 2024 findet seit 2019 erstmalig wieder der Jugendgolf-Kongress im HNF - Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn statt. Der diesjährige Fachkongress wird sich unter dem Titel "Update Trainerwissen" schwerpunktmäßig mit verschiedenen Themenbereichen des Jugend-Breitensports und Jugend-Leistungssports befassen. Eingeladen sind Trainer, Golflehrer, Jugendwarte, Golf-Physio-Coaches und alle interessierten Personen, die sich über die neuesten Entwicklungen, Erkenntnisse und Perspektiven rund um das Thema Jugendsport informieren möchten. 

iStock-489386102_Trainerin Bild groß.jpg

Scheinselbständigkeit bei Golflehrern 

Ende September 2023 hat das Landessozialgericht Baden-Württemberg in zweiter Instanz ein wegweisendes Urteil zur Thematik "Scheinselbständigkeit bei Golflehrern" gefällt. Mittlerweile ist dieses Urteil auch rechtskräftig. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Tätigkeiten von Golflehrern grundsätzlich als selbständige Tätigkeit zu bewerten ist, es sei denn, ausnahmsweise sind besondere Vereinbarungen getroffen, die eine Beschäftigung auslösen. Mitfinanziert wurde das Verfahren vor dem Landessozialgericht vom Deutschen Golf Verband e. V.

Tannenbaum

Frohe Weihnachten!

Im Namen des gesamten Teams des Deutschen Golf Verbandes möchten wir uns bei Euch für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 bedanken. Zugleich wünschen wir Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein neues, interessantes und ereignisreiches Jahr mit Euch!

Frank, Anke und Lukas

- Team Trainerausbildung -

IMG_1166.JPG

Fortbildungsoffensive "DGV-Ballschule Golf"

Gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, konnten in 2023 insgesamt 7 Fortbildungen der DGV-Ballschule Golf mit rund 130 Trainer*innen durchgeführt werden. Durch die Förderung über das Projekt "Restart" unter Begleitung des DOSB waren die Fortbildungen für alle ehrenamtlich tätigen Trainer*innen kostenfrei. Die Resonanz war durchweg sehr positiv. Auf diesem Weg konnte die Idee der DGV-Ballschule Golf in viele Clubs getragen werden mit dem Ziel, das regelmäßige Kinder- und Jugendtraining zu bereichern.   

IMG_F380A74C9B3C-1.jpeg

Neuer Podcast "Blut, Schweiß & Training" 

Athleten Deutschland hat in Kooperation mit dem Institut für angewandte Trainingswissenschaft (IAT) den Podcast „Blut, Schweiß und Training – Der Podcast für Sport und Zyklus“ produziert. Der Podcast will Tabus brechen, Wissen zu Zyklus und Sport vermitteln und somit die Gesundheit von Frauen und Mädchen im Sport stärken.  

Blut, Schweiß und Training bringt Athletinnen und Wissenschaftler*innen zusammen und ist auch für Trainer*innen interessant! 

Hör doch mal rein! Hier geht es zu den Folgen

Screenshot 2023-07-25 143740_edited.jpg

Neue Ansprechstelle bei Gewalt im Sport

Die neue, unabhängige Ansprechstelle für Betroffene
sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport berät alle Menschen, die im Breiten- oder Spitzensport Gewalt erlebt oder beobachtet haben. Sie richtet sich damit auch an Trainer*innen, die direkt oder indirekt von Gewalt im Sport betroffen sind. Eine Beratung ist über eine telefonische Hotline, eine Online-Beratung und eine Ansprechstelle in Berlin möglich.

Alle weiteren Informationen findet Ihr auf der Webseite oder im Flyer hier im Downloadbereich des DGV-Trainerportals! 

2000x1125.jpg

Absage Jugendgolf-Kongress 2023

Leider stehen dem Verband in diesem Jahr weder die finanziellen noch die personellen Ressourcen für eine gewissenhafte und den Ansprüchen gerecht werdende professionelle Planung, Vorbereitung und Durchführung einer solchen Großveranstaltung zur Verfügung. Natürlich macht eine solch wiederholte Absage, insbesondere nach zwei sehr anstrengenden, herausfordernden Corona-Jahren für den Aus- und Fortbildungsbereich, traurig. Dennoch ist der DGV zugleich zuversichtlich den Jugendgolf-Kongress im Jahr 2024 wieder als Präsenzveranstaltung aufleben zu lassen.

IMG_2239.JPG

12 neue A-Trainer*innen Leistungssport

Die 21. A-Trainerausbildung des DGV, die mit insgesamt 13 Teilnehmeneden ab Anfang Oktober 2022 über das Winterhalbjahr durchgeführt wurde, konnte mit den Abschlussprüfungen in Theorie und Praxis am 08. und 09. Mai 2023 an der Trainerakademie Köln sowie im Kölner Golfclub erfolgreich beendet werden. Lehrgangsbeste mit der ausgezeichneten Gesamtnote von 1,3 wurden in diesem Jahr Moritz Ackerhans vom GC Altenhof / GC Schloss Breitenburg sowie Joshua Kausche vom GC Hannover.

Pausenansprache 5.jpg

Pausenansprache - Der Trainingspodcast

Die "Pausenansprache" ist Teil des DOSB-Projekts "TrainerIn Sportdeutschland".

Björn Frommann ist Rugby-Trainer mit A-Lizenz und macht sich Gedanken über alle großen Themen, die oft im Trainingsalltag aus Zeitmangel zu kurz kommen: Wofür brauche ich eine Trainingsphilosophie? Weshalb bin ich überhaupt Trainer? Wie funktioniert Beziehungsarbeit mit Spieler*innen?

Hör doch mal rein! Hier geht es zu den Folgen

20210508_1211.jpg

Die neue DGV-Toolbox

Informationen und Hilfestellungen zu Jugendprojekten 2023

Die neu veröffentlichte Jugendbroschüre beinhaltet alle Themen rund um den Jugendbreitensport. Ziel ist es, Jugendverantwortlichen einen Überblick über Projekte, Ausbildungsmöglichkeiten und vieles mehr zu geben. Die Broschüre soll jährlich erscheinen und wurde dieses Jahr erstmalig im Rahmen des Verbandstages veröffentlicht.

 

Die Broschüre gibt es hier im Downloadbereich!

Schriftzug_Safe-Sport_rgb_150dpi.jpg

Neue Schulungsvideos zum Schutz vor Gewalt im Sport 

Mit Hilfe einer Förderung des IOC-Programms Olympic Solidarity haben die Deutsche Sportjugend (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zusammen mit der SchirrmacherGroup sechs Schulungsvideos entwickelt. Sie sensibilisieren für das Thema Schutz vor Gewalt im Sport und betrachten verschiedene Facetten psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt.

Hier geht es zu den Videos, hier zur DOSB-Webseite.

Thermometer_Hitze_UV_Strahlung.jpg

Trainer*innen für Studie gesucht

Für die wissenschaftliche Studie "Outdoorsport und Klimawandel" des "Zentrums für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit Baden-Württemberg" der Uni Heidelberg wird aktuell eine unabhängige Befragung durchgeführt. Dabei interessieren die Erfahrungen von Trainer*innen bezüglich gesundheitlicher Auswirkungen des Klimawandels auf Outdoorsportler (z.B. Hitze, UV-Strahlung). Die Thematik ist auch für den Golfsport von hoher Relevanz.

Hier geht's zur anonymisierten Online-Umfrage.

Headset und Tastatur

Jugendgolf-Symposium voller Erfolg

Durch einen "bunten Strauß" an sportartübergreifenden und sehr spezifischen, praxisnahen Beiträgen, wurde das Thema Kinder- und Jugendgolf von insgesamt 26 verschiedenen Referent*innen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, sodass die Teilnehmer*innen mit vielen neuen Erkenntnissen, Eindrücken, Anregungen und Inspirationen für die Praxis aus dieser virtuellen Zusammenkunft herausgegangen sind. 

Hier geht es zu den Präsentationen.

Hier geht es zu den Videos.

ITK_Banner_1080x1080_2023_Step3.jpg

Internationaler DTB Tenniskongress

Vom 06.- 08. Januar findet in München der DTB Tenniskongress zur Weiterbildung für Tennistrainer*innen und Vereine statt. Der Kongress bietet eine Vielzahl an Themen, u.a. zum Motivationstraining, Athletiktraining, Kommunikation Coaching, die auch sportartenübergreifend interessant sein können. Neben vielen weiteren Top-Referent*innen wird auch unser Bundestrainer Christoph Herrmann vortragen. 

 

Hier geht es zum Programm der Veranstaltung.

iStock-489386102_Trainerin Bild groß.jpg

DGV-Nachwuchspreis - Sieger stehen fest

Die Sieger sind:

 

"Kinder- und Jugendtrainer": Carolina Lahrssen, Club zur Vahr 

"Jugendwart": Heiko Fischer, Ostsee Golf Resort Wittenbeck 

"Junges Ehrenamt": Anna Kaiser, Golfclub Königshof Sittensen

 

Die Sieger jeder Kategorie erhalten neben einer Urkunde und einem Pokal jeweils ein DGV-Ballschule Golf Einsteiger-Paket im Wert von 599 Euro. Zusätzlich wird mit den Gewinnern ein Video ihres Projekts bzw. ihrer Jugendarbeit gedreht.

News_Traumjob Golfplatz.png

Webseite „Traumjob Golfplatz“ als Offensive gegen den Fachkräftemangel

Seit kurzem ist die Webseite www.traumjob-golfplatz.de online! Das Karriereportal ist eine Kooperation von DGV, GMVD, GVD und PGA of Germany, um dem Problem des Fachkräftemangels auf Golfanlagen entgegenzuwirken. Die Webseite bietet eine Übersicht über die Berufsbilder in der Golfbranche und spricht gezielt Neu- und Quereinsteiger in Haupt- und Ehrenamt an. Teilt die Webseite gerne in eurem Club und eurem Freundes- und Bekanntenkreis, sodass noch mehr Menschen ihren Traumjob auf dem Golfplatz finden!

IMG_1912.jpg

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss für 14 neue A-Trainer/-innen Leistungssport

Die 20. A-Trainerausbildung des DGV, die mit insgesamt 17 Teilnehmern über das Winterhalbjahr durchgeführt wurde, konnte mit den Abschlussprüfungen am 30./31. Mai 2022 an der Trainerakademie Köln sowie im Kölner GC erfolgreich beendet werden. Lehrgangsbester mit der ausgezeichneten Gesamtnote von 1,1 wurde in diesem Jahr Hendrik Beins vom GC Hamburg-Walddörfer. Darüber hinaus schlossen vier weitere Trainer/-innen (Lara Lehnstaedt, Luis Schmid, Patrick Schubert, Marc Weiser) die Ausbildung mit einer Gesamtnote besser als 2,0 ab. 

IMG_2108_1.jpg

Trainerfortbildung DGV-Ballschule Golf

Am 21. und 25. Juni veranstaltete der DGV eine Fortbildung zum Thema "DGV-Ballschule Golf". 14 C-/B-/A-Trainerinnen nahmen unter Anleitung der Referenten Dr. Wolfgang Birkle und Marc Müller-Dargusch teil.

Der Theorie-Teil wurde vorab an Tag 1 online vermittelt. Der Praxsi-Teil fand wenige Tage später im Golfclub Braunfels statt.

Hilfreiche Unterlagen zur Ballschule sind hier zu finden:

Zum Downloadbereich

2000x1125.jpg

Ein Leben für den Leistungssport

An der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (DOSB) sind die Absolventen des 25. Diplom-Trainer-Studiengangs verabschiedet worden - darunter sechs Frauen und 18 Männer aus insgesamt 16 Sportverbänden. Lehrgangsbeste war diesmal eine Golferin: Alexandra Schleining, Landestrainerin im Golfverband Nordrhein-Westfalen, erhielt für ihre herausragenden Studienleistungen (Note 1,0) einen Ehrenpreis.

Headset und Tastatur

Jugendgolf-Symposium erfolgreich

Das Online-Symposium war rundum ein voller Erfolg! Allein die Beteiligung von circa 320 Trainerinnen und Trainern, Golf-Physio-Coaches und weiteren Funktionsträgern im Kinder- und Jugendgolf hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

"Sie haben eine großartige Auswahl von Referenten getroffen. Ganz schwer zu toppen. Es war eine positive Energie zu spüren", so das Feedback.

Hier geht es zu den Vorträgen.

bottom of page